Bildungsurlaub Flamenco – Sevillanas ! – vom 06.-10.11.2023

Dieser Bildungsurlaub ist bundesweit einzigartig und wird nur über die Tanzschule Aviles angeboten.

Alle Teilnehmer werden in einer Woche die vier Strophen der Sevillanas mit den dazugehörigen Arm,- und Handbewegungen lernen und werden in der Lage sein, bei einer spanischen „Fiesta“ die Musik durch richtige Klatschbewegungen zu begleiten.

Sevillanas sind ein fröhlicher Volkstanz, der aus Andalusiens Hauptstadt Sevilla stammt. Dieser wird in der Regel auf allen spanischen „Fiestas“ in Andalusien und vor allem auf der „Feria de Abril“ in Sevilla getanzt. Sevillanas haben eine bestimmte Musikform als Grundlage und einen dazu abgestimmten Bewegungsablauf (Choreografie) zu der sich alle Tänzer und Tänzerinnen bewegen.

Die Sevillanas werden in spanischen Flamenco-Schulen bei Anfängern oft zuerst gelernt, da die Hand- und Fußtechniken eine gute Grundlage für die weiteren Flamencotänze darstellen.